12 Mrz

Volkstheater Ritterschauspiele Kiefersfelden wurde mit „Euregio Inntal Preis 2018“ ausgezeichnet

Das Volkstheater Ritterschauspiele Kiefersfelden wurde mit dem Euregio-Preis 2018 für grenzüberschreitendes Handeln geehrt. Die Auszeichnung erhielt das Kiefersfeldener Volkstheater zusammen mit den Passionsspielen Thiersee, dem Theater Niederndorf und dem Volkstheater Flintsbach.

Bei der Preisverleihung in der „Alten Post“ in Fischbach, hob Horst Rank, Präsident des Verbandes Bayerischer Amateurtheater das heurige Jubiläum 400 Jahre Volkstheater Ritterschauspiele Kiefersfelden hervor. Das älteste Dorftheater Bayerns und Deutschlands sei ein „Urtheater voller Dynamik“.

In seiner Laudatio sagte Rankl weiter: „Das Volkstheater Kiefersfelden ist berühmt geworden mit den Ritterschauspielen und hat viele tausend Freunde gefunden, weil man hier noch so Theater spielt wie vor hundert oder zweihundert Jahren. Diese Tradition ist ein lebendiges Zeitdokument. Auch das Bühnenhaus ist eine Besonderheit.

Alles wird per Hand bedient, nichts mechanisch. Das gilt für die Kulisse, die Zwischenvorhänge bis hin zur historischen Windmaschine. Dennoch ist das Volkstheater Kiefersfelden auch offen für Veränderungen. Die Ritterschauspiele werden laufend weiterentwickelt, liebevoll entstaubt und gestrafft.“

Über 60 Gäste waren zu der Preisverleihung in die „Alte Post“ nach Fischbach gekommen. Darunter Rosenheims Landrat Wolfgang Berthaler, die Bezirkshauptmänner von Kufstein und Kitzbühel, Dr. Christoph Platzgummer und Dr. Michael Berger sowie zahlreiche Bürgermeister von beiden Seiten der Grenze und ehemalige PreisträgerInnen. Weiters konnte Euregio Präsident Walter J.Mayr die Landtagsabgeordnete Barbara Schwaighofer und von der Hochschule Rosenheim, Herrn Präs. i. R. Prof. Dr. Alfred Leidig und Herrn Prof. Dr. Roland Feindor, von der Hochschule Kufstein, Herrn GF Prof. Dr. Thomas Madritsch begrüßen.